Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Online Kredite im Internet

Informationen rund um Online Kredite und Finanzen



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Dienstag, 26. März 2013

Studienkredit

Von kredit247, 22:49
Studienkreditangebote gibt es viele und jedes ist anders. Nicht nur im Zinssatz unterscheiden sie sich, sondern auch in vielen Einzelkriterien, welche die Kreditabwicklung und die Aufnahme betreffen, und im grundsätzlichen Modell sowieso.

Einen Studienkredit beantragen:

Der KfW-Studienkredit wird von einer Menge unterschiedlichen lokalen Instituten als Massenpunkt, nach dem sogenannten Hausbank-Prinzip von Seiten des Staates angeboten. Was dabei immer gleich ist, sind die Rahmenbedingungen. Ebenfalls einheitliche Konzepte, was den Rahmen betrifft, werden von der Volks- und Raiffeisenbank, sowie dem Sparkassen-Verbund verfolgt. Dabei kann es allerdings sein, dass die Angebote in einigen wenigen Kriterien in den verschiedenen Regionen leicht unterschiedlich sind oder aber speziell auf die regionalen Hochschulen zugeschnitten sind. Von Großbanken werden nur noch teilweise eigene Konzepte verfolgt. Zu den wenigen gehören hier die DKB oder die Deutsche Bank unter anderem. Die meisten anderen Banken sind inzwischen eher mehrgleisig unterwegs und bieten als Zusatz zum dem KfW Studienkredit auch noch einen Kredit an, der hochschulspezifisch ist, oder finanzieren studierende, die leistungsstark sind, zu einem Zinssatz, der günstiger ist.

Das Thema Studiengebühren an sich ist viel diskutiert- überall, nicht nur in Deutschland. In den unterschiedlichen Ländern werden verschiedene Bildungspolitiken geführt, und so ist auch die Herangehensweise an dieses Thema völlig unterschiedlich. Sollte jemand im Ausland studieren wollen, sollte sich über die dortige Situation auf jeden Fall kundig gemacht werden.